zerowork work in progress eine Filmreihe der Cinémathèque Leipzig
         
         
         
         
13 14 16 17
18 19 20 21 22
23 25 26 27
28 29 30    
Programm 1
So 13.5. 19.00
Mo 14.5.+Mi 16.5. 19.30

Fivefortyfive

Christoph Röhl, Deutschland 1998
mit Helene Kvale, Christopher  Rózycki, Steve Sweeny
10 min, OmU

Fivefortyfive

Napoleon lebt in und um eine Bahnstation in London. Er hat einen streng geregelten Tagesablauf, der in viele einzelne Arbeitsschritte unterteilt ist. Er räumt auf, er gibt Ratschläge, er hilft Passanten, die ihn nicht einmal bemerken. Ein Lebensentwurf jenseits der Verpflichtung zur Erwerbsarbeit, zugleich ihre Mechanismen in Frage stellend.

A nous la liberté

René Clair, Frankreich 1931
mit Henri Marchand, Raymond Cordy, Rolla France
93 min, OmeU

A nous la liberté

Louis, ein entflohener Strafgefangener, avanciert in der Freiheit zu einem wohlhabenden Industriellen. Unglücklicherweise kehrt irgendwann seine Vergangenheit in Form seines alten Zellengenossen Émile zu ihm zurück. Dieser wurde bei der gemeinsamen Flucht geschnappt und läßt nun Louis’ sorgfältig geplante Zukunft plötzlich in einem anderen Licht erscheinen. Beide enden schließlich – freiwillig – als Tramps. Leicht, witzig, visuell enorm innovativ und mit meisterhaftem Soundtrack versehen, ist der Film eine treffsichere Satire und zugleich spektakuläre Komödie. Die Produktion verklagte später United Artists des Ideendiebstahls, als Chaplins thematisch verblüffend ähnlicher MODERNE ZEITEN in die Kinos kam.

work arsenal kulturstiftung Datum