zerowork work in progress eine Filmreihe der Cinémathèque Leipzig
         
         
         
         
13 14 16 17
18 19 20 21 22
23 25 26 27
28 29 30    
Programm 8
So 27.5.+Mo 28.5. 21.45

La raison du plus faible

Lucas Belvaux, Frankreich/Belgien 2006
mit Eric Caravaca, Natacha Regnier, Lucas Belvaux
116 min, OmeU

La raison du plus faible

Erzählt werden die Ereignisse, die arbeitslose Männer dazu bringen, »die Dinge« selbst in die Hand zu nehmen. Der Film handelt zudem von der Solidarität einer Gruppe von Freunden in einem Industrievorort von Liège. Zu ihnen gehört auch Patrick – Familienvater und erwerbslos trotz seiner Bemühungen, einen Job zu finden.
Er hat nicht einmal das Geld, seiner Frau ein neues Mofa zu kaufen, das diese dringend bräuchte, um zur Arbeit in einer Wäscherei zu fahren. Jean-Pierre hingegen sitzt seit einem Arbeitsunfall (im 20. Stock eines Hochhauses wohnend) im Rollstuhl und ist auf die Hilfe seiner Freunde angewiesen. Aus Freundschaft und weil die beiden Arbeiter nichts zu verlieren haben, wird ein Überfall auf die Fabrik organisiert, in der sie einst angestellt waren.
LA RAISON... ist die nüchterne Bestandsaufnahme einer auf Ausbeutung basierenden Gesellschaft und des Widerstandes derjenigen die – von ihr an den Rand gedrängt – ihren Glauben an sie verloren haben. Die buchstäblich handfeste Auseinandersetzung mit der kapitalistischen Gesellschaft kommt im Kleid eines wunderschönen Krimis, der erfreulich fern der üblichen französischen Kinosentimentalität spielt.

work arsenal kulturstiftung Datum